Klassische Homöopathie

Uwe Heyeres

Über mich

Dummybild - bitte Alternativbeschreibung einfügen Anbei die für mich wichtigen Schritte auf meinem Weg zur Klassischen Homöopathie. Während meiner beruflichen Tätigkeit als Heilerziehungspfleger arbeitete ich 8 Jahre lang in der Behindertenhilfe, vor allem bei Menschen mit einer geistigen Behinderung. Diese Erfahrung gibt mir, auch heute noch, sehr viel Sicherheit in meiner täglichen Homöopathiepraxis. Berufsbegleitend absolvierte ich das Fernstudium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen.


Es folgten 15 Jahre Tätigkeit als Dozent und Praxisbetreuer an der Fachschule für Heilerziehungspflege Bayreuth. Die vielen Beratungsgespräche als Praxisbetreuer haben mir ein gutes Fundament für meine jetztige Tätigkeit als Heilpraktiker mitgegeben. In diesen Jahren als Dozent und Praxisbetreuer habe ich die Klassische Homöopathie kennengelernt.

Ab 1998 begann ich unter der Supervision von Dr. Joachim-F.Grätz intensiv Klassische Homöopathie zu studieren und mein Wissen durch den Besuch zahlreicher Seminare, Fachfortbildungen und Supervisionswochenenden bei namhaften Homöopathen (wie z.B. André Saine, T. Galic, R. Methner, Henny Heudens-Mast, Dr. Pfeiffer, Dr. Wurster, Inge-Ellen Plattner u.a.) zu vertiefen. Am meisten durfte ich von Dr. Joachim Grätz, Ewald Söteler, Roland Methner und Dr. André Saine lernen. Sie sind diejenigen Lehrer, die mich immer wieder zu den genuinen, altbewährten Vorgehensweisen homöopathischen Praktizierens führten, worüber ich sehr froh bin.

Ich praktiziere in meiner eigenen Homöopathiepraxis ausschließlich "Klassische Homöopathie" nach den Regeln Samuel Hahnemanns. Mein Anliegen ist es, im Rahmen einer kontinuierlich fortgesetzten Homöopathiebehandlung, die zugrundeliegenden Krankheitsdispositionen zu erfassen, diese durch den Einsatz individuell angepasster, tiefwirksamer Homöopathika nach und nach zu lindern und so meine Patienten auf ihrem Weg zur Heilung homöopathisch wie auch beratend zu begleiten. Aus diesem Grunde empfehle ich eine fortgesetzte Homöopathiebehandlung, die im Idealfall schon begonnen wird, wenn noch keine schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen.

Eine reine Akutpraxis führe ich nicht. Es liegt mir sehr am Herzen, ein Bewußtsein für die außerordentliche Präventionsmöglichkeit einer regelmäßigen Homöopathiebehandlung zu schaffen.

Homöopathisch zu arbeiten bedeutet für mich ganz selbstverständlich auch, laufende und sinnvolle medizinische Verfahren zu integrieren, notwendige Medikamente nicht abzusetzen und anderweitig erforderliche Maßnahmen nicht zu verzögern. Medizinische Untersuchungsergebnisse und Laborwerte helfen mir in jedem Fall zur klinischen Orientierung und als Verlaufsparameter.

Als Homöopath bin ich auf Ihre Beobachtungen und das Einhalten aller Vereinbarungen angewiesen. Aus diesem Grunde hängt der Erfolg einer homöopathischen Behandlung auch von Ihrer Mitarbeit ab.